Made in Europe
ISPO Award Winner 2020
By surfers for surfers
Developed in Germany
Touring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - top, rail, bottom
Touring 11'0"

Touring 11'0"

Lade Warenkorb
Length:11'0"
Width:30 1/2"
Thickness:7 3/16"
Volume:243l
Weight:12,5kg
Pack size:82/52/16cm
Touring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - top, rail, bottomTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - topTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - bottomTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - railTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - singlefinTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - valvesTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - outlineTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - shapeTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - dimensionsTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - clustairTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - whats in the box
  • Touring with allround touch
  • Unites performance and volume
  • Fast planing & ride feel
Performance Icon
Inflatable Icon
Stiffness Icon
Shaped Air Icon
Small Package Icon
Made in Europe Icon

HUMPBACK 11'0'' - Premium Touring SUP with Allround touch

It moves in the water like its namesake - elegant and extremely fast, despite its size. Thanks to the strong rails, the narrow squashtail and the wide nose, fun for the whole family is guaranteed in all waters, because our HUMPBACK combines performance and volume.

The single fin and TRIPSTIX's own patented tube structure provide directional stability and an extremely fast ride feeling. Under the two tension ropes at the nose and tail there is enough support and space to stow backpacks, water bottles and other luggage.

Our HUMPBACK is a perfect family board as well as a high-performance touring SUP with all-round touch - for lake trips, easy river trips or tours along coastal areas.

Touring SUP auf See an sonnigem Tag

The inflatable hardboard

TRIPSTIX has managed to develop an inflatable touring SUP that is not only transportable, but behaves like a hardboard in the water! Thanks to the patented ClustAir technology, we are able to realize maximum stiffness combined with a filigree shape - two previously mutually exclusive characteristics that would not have been possible with standard Dropstitch technology. [Read more about ClustAir technology here]

The stiffest inflatable in the world

No other inflatable board is as thin and stiff at the same time.

The patented ClustAir technology ensures that our Stand Up Paddle boards are the stiffest inflatables on the market. In the case of our HUMPBACK touring SUP, this means that it will not flex more than 1 cm for an average weight paddler (75kg). This also means that the damping characteristics of the board are excellent. Shocks from choppy water will not affect your paddling - no more trampoline feeling on the water! [Read more about the ClustAir technology here]

Shaped Air

The only inflatable with a real hardboard shape

Due to our patented technologies we can realize all imaginable shapes - from Minimal to Retrofish - as an inflatable twin. Through cluster sets of differently shaped tubes, perfect thickness distribution as well as filigree shaping is possible! This means for the touring SUP quite concretely:

  • 3,5 cm thickness at the nose
  • 18 cm at the thickest point in the middle
  • 3,5 cm thin tail

No other iSUP can offer you such a hardboard shape and therefore more performance and fun on the water.

[Read more about ClustAir technology here.]

Absolutely new performance features

TRIPSTIX SUPs glide through wind and fly over water

Have you ever paddled with an iSUP and could not get upwind? That will not happen to you with performance inflatables from TRIPSTIX. Since the boards have a harmonious volume distribution even in thickness, they simply cut through gusts of wind. The HUMPBACK touring SUP has a thin nose of only 3 cm - perfect for tackling wind and weather with ease! The danger of drifting off is also considerably reduced.

In addition, TRIPSTIX iSUPs do not "stick" to the water, as is the case with Dropstitch inflatables due to the flat surface of this construction. The tubular structure of TRIPSTIX boards in patented ClustAir technology, on the other hand, breaks the water surface. This makes the performance SUPs glide much faster and with less effort.

The grooved underwater hull also supports the straight running and directional stability of our touring SUPs. This allows more paddle strokes on one side before having to change.

Touring SUP Paddler gleitet übers Wasser

Transportable performance

Less is more

With all the advantages of the ClustAir technology, the basic idea of an inflatable is still preserved: Easy and space-saving transport. In terms of packing size, the HUMPACK is slightly larger than a hand luggage suitcase, but much thinner than one.

Easy set-up

Less pumping than a standard inflatable

Since TRIPSTIX boards can be shaped more precisely and therefore have less "excess" volume than Dropstitch inflatables, a fraction of the pumping effort is sufficient to achieve the desired stiffness. Our touring SUP also requires only 12 PSI to function optimally. This means that the last strenuous and energy-sapping pumping strokes to the otherwise more usual 20 PSI are completely eliminated. At a moderate pump speed, our HUMPBACK is inflated and ready to go in just 3:30 minutes.

More safety

A TRIPSTIX board cannot burst due to overpressure

Everybody knows one of these stories: leaving an inflatable in the sun for too long or letting the electric pump out of your sight once and *poof* - you are left holding only the remains of your board because the heat has increased the internal pressure and caused the glue to burst.

The HUMPBACK touring SUP has a built-in relief valve that opens when there is too much pressure inside the board - a very handy automatic "rip cord". But beware: this doesn't mean you should leave your iSUP in the sun, because the board will still suffer.

Touring SUP HUMPBACK gleitet auf See

CO2-optimized supply chains

TRIPSTIX ClustAir boards are made-in-Europe

Since we source a large part of raw materials from the EU and manufacture in Europe, TRIPSTIX boards emit only a fraction of C02 compared to a conventional inflatable produced in China or Far East. In addition, there are far better occupational health and safety measures, guaranteed compliance with European environmental regulations and cooperation at eye level with all partners involved.

HUMPBACK Dimensions-Tag

Best materials for best quality

TRIPSTIX boards live longer

We source only selected high-tech materials from specialist suppliers. Combined with German engineering and European precision work, this dedication to technology and detail results in a long-lasting premium inflatable. Every seam, every bond, every smallest element is trimmed in elaborate testing procedures towards the optimal performance of our touring SUP.

What's in the box

Included in delivery are:

 

And no more. We are aware of the otherwise common full equipment packages (backpack, paddles, etc.), but cannot reconcile this with our understanding of sustainability, as we assume that most buyers already have these accessories - and if not, we are happy to offer a package price on request.

ClustAir Technologie Logo

The patented ClustAir technology

is the further development of our VacuuAir technology and creates the symbiosis of performance and convenience. Our unique approach combines German engineering, high-quality materials and passion for water sports. The result is inflatable high-performance boards with a hardboard feeling! [Read more about the ClustAir technology here]

ISPO Product of the Year Award 2020 Logo

Award-winning: ISPO Product-Of-The-Year and Gold Winner 2020

With the ISPO Award, the leading international sports network ISPO honors the highlight products of the industry every year. The independent jury selects the most innovative products, which are the result of the passion and creativity of the manufacturers. The award is one of the most important in sports industry. With the first performance-oriented inflatable surfboard in ClustAir technology, TRIPSTIX prevailed among several hundred entries! Former award winners, including GoPro, Naish Kites, Maloja or Nixon are shaping the market today. [Read more about the TRIPSTIX career here]

Facebook Instagram Youtube

Made in Europe
ISPO Award Winner 2020
Von Surfern für Surfer
Entwickelt in Deutschland
Touring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - Top, Rail, Bottom
Touring 11'0"

Touring 11'0"

Lade Warenkorb
Länge:11'0"
Breite:30 1/2"
Dicke:7 3/16"
Volumen:243l
Gewicht:12,5kg
Packmaß:82/52/16cm
Touring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - Top, Rail, BottomTouring SUP HUMPBACK von TRIPSTIX - TopTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - BottomTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - RailTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - SinglefinTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - VentileTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - OutlineTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX -  ShapeTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - DimensionsTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - ClustAirTouring SUP HUMPBACK by TRIPSTIX - Lieferumfang
  • Touring mit Allround Touch
  • Vereint Performance und Volumen
  • Schnelles Angleiten & Fahrgefühl
Touring 11'0"
Touring 11'0"
Touring 11'0"
Touring 11'0"
Performance Icon
Inflatable Icon
Stiffness Icon
Shaped Air Icon
Small Package Icon
Made in Europe Icon

HUMPBACK 11'0'' - Premium Touring SUP mit Allround Touch

Er bewegt sich im Wasser wie sein Namensvetter - elegant und äußerst schnell, seiner Größe zum Trotz. Dank der starken Rails, dem schmalen Squashtail und der breiten Nose ist Spaß für die ganze Familie in allen Gewässern garantiert, denn unser HUMPBACK vereint Performance und Volumen.

Die Singlefin und die TRIPSTIX-eigene, patentierte Röhrenstruktur sorgen für Richtungsstabilität und ein extrem schnelles Fahrgefühl. Unter den beiden Spannseilen an Nose und Tail ist genügend Halt und Platz, um Rucksäcke, Wasserflaschen und weiteres Gepäck zu verstauen.

Unser HUMPBACK ist perfektes Familienboard sowie performantes Touring SUP mit Allround-Touch zugleich - für Seeausflüge, einfache Flussfahrten oder Touren entlang von Küstengebieten.

Touring SUP auf See an sonnigem Tag

Das aufblasbare Hardboard

TRIPSTIX hat es geschafft, ein aufblasbares Touring SUP zu entwickeln, das nicht nur transportabel ist, sondern sich wie ein Hardboard im Wasser verhält! Dank der patentierten ClustAir-Technologie können wir maximale Steifigkeit bei gleichzeitig filigraner Formgebung realisieren – zwei sich vormals ausschließende Eigenschaften, die mit der Standard-Dropstitch-Technologie so nicht realisierbar wären. [Lese hier mehr zur ClustAir Technologie]

Das steifste Inflatable der Welt

Kein anderes aufblasbares Board ist so dünn und steif zugleich

Die patentierte ClustAir-Technologie sorgt dafür, dass unsere Stand-Up-Paddle Boards die steifsten Inflatables auf dem Markt sind. Bei unserem HUMPBACK Touring SUP äußert sich das so, dass es bei einem durchschnittlich schweren Paddler (75kg) sich nicht mehr als 1 cm durchbiegt. Das bedeutet auch, dass die Dämpfungseigenschaften des Boards hervorragend sind. Schläge durch aufgewühltes Wasser werden dein Paddeln nicht beeinflussen - kein Trampolingefühl mehr auf dem Wasser! [Lese hier mehr über die ClustAir-Technologie]

Shaped Air

Das einzige Inflatable mit einem echten Hardboard-Shape

Durch unsere patentierten Technologien können wir alle erdenklichen Shapes – von Minimal bis Retrofish – als inflatable Twin realisieren. Durch Clustersets an unterschiedlich geformte Röhren ist sowohl eine perfekte Dickenverteilung als auch filigrane Formgebung möglich! Das bedeutet für das Touring SUP ganz konkret:

  • 3,5 cm Stärke an der Nose
  • 18 cm an der dicksten Stelle in der Mitte
  • 3,5 cm dünnes Tail

Kein anderes iSUP kann dir einen solchen Hardboard-Shape und damit mehr Performance und Spaß auf dem Wasser bieten.

[Lese hier mehr über die ClustAir-Technologie]

Absolut neue Performance Eigenschaften

TRIPSTIX SUPs gleiten durch Wind und fliegen übers Wasser

Bist du auch schon mal mit einem iSUP gepaddelt und nicht gegen den Wind angekommen? Das wird dir mit Performance Inflatables von TRIPSTIX nicht passieren. Da die Boards auch in der Dicke eine harmonische Volumenverteilung aufweisen, schneiden sie durch Windböen einfach hindurch. Das HUMPBACK Touring SUP hat eine nur 3 cm dünne Nose - perfekt, um damit  kraftsparend gegen Wind und Wetter anzukommen! Die Gefahr abzutreiben sinkt zudem erheblich.

Außerdem „kleben“ TRIPSTIX iSUPs nicht auf dem Wasser, wie es bei Dropstitch-Inflatables aufgrund der planen Fläche dieser Bauweise der Fall ist. Die Röhrenstruktur von TRIPSTIX-Boards in patentierter ClustAir-Technologie hingegen bricht die Wasseroberfläche. Die Performance-SUPs kommen dadurch weitaus schneller und kraftsparender ins Gleiten.

Das geriffelte Unterwasserschiff unterstützt zudem den Geradeauslauf und Spurtreue unseres Touring SUPs. Damit sind mehr Paddelschläge auf einer Seite möglich, bevor gewechselt werden muss.

Touring SUP Paddler gleitet übers Wasser

Transportable Performance

Weniger ist mehr

Bei allen Vorteilen der ClustAir-Technologie, ist der Grundgedanke eines Inflatables nach wie vor erhalten: Der einfache und platzsparende Transport. Der HUMPACK ist vom Packmaß her etwas größer als ein Handgepäckskoffer, allerdings wesentlich dünner als ein solcher.

Easy Set-up

Weniger Pumpaufwand als bei einem Standard Inflatable

Da TRIPSTIX Boards präziser geshaped werden können und damit weniger „überschüssiges“ Volumen haben als Dropstitch Inflatables, reicht ein Bruchteil des Pumpaufwands um die gewünschte Steifigkeit zu erreichen. Unser Touring SUP benötigt zudem nur 12 PSI um optimal zu funktionieren. Das heißt, die letzten anstrengenden und kräfteraubenden Pumphübe auf die sonst eher üblichen 20 PSI entfallen damit komplett. Bei moderatem Pump-Tempo ist unser HUMPBACK bei nur 3:30 Minuten aufgepumpt und startklar.

Mehr Sicherheit

Ein TRIPSTIX Board kann nicht durch Überdruck platzen

Jeder kennt eine dieser Stories: Ein Inflatable zu lange in der Sonne liegen lassen oder die elektrische Pumpe einmal aus den Augen gelassen und *puff* - man hält nur noch die Überreste seines Boards in Händen, weil durch die Wärme der Innendruck angestiegen ist und die Verklebungen zum Platzen gebracht wurden.

Das HUMPBACK Touring SUP hat ein eingebautes Überdruck-Ventil, das sich öffnet, wenn zu viel Druck im Inneren des Boards herrscht - eine sehr praktische automatische "Reißleine". Aber Achtung: Das heißt nicht, dass du dein iSUP in der Sonne liegen lassen sollst, denn das Board leidet trotzdem darunter.

Touring SUP HUMPBACK gleitet auf See

CO2-optimierte Lieferketten

TRIPSTIX ClustAir Boards sind Made-in-Europe

Da wir einen Großteil der Rohstoffe aus der EU beziehen, und in Europa fertigen, emittieren TRIPSTIX Boards im Vergleich zu einem konventionell in China oder Fernost produziertem Inflatable, nur einen Bruchteil an C02. Außerdem liegen weitaus bessere Arbeitsschutzmaßnahmen, garantierte Einhaltung europäischer Umweltauflagen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe aller involvierter Partner vor.

HUMPBACK Dimensions-Tag

Beste Materialien für beste Qualität

TRIPSTIX Boards leben länger

Wir beziehen nur ausgewählte Hightech-Materialien von spezialisierten Zulieferern. In Verbindung mit German Engineering und europäischer Präzisionsarbeit führt diese Hingabe an Technologie und Detail zu einem langlebigen Premium-Inflatable. Jede Naht, jede Verklebung, jedes kleinste Element wird in aufwendigen Testverfahren zur optimalen Performance unseres Touring SUPs hin getrimmt.

What‘s in the Box

Im Lieferumfang enthalten sind:

 

Und nicht mehr. Wir wissen um die sonst üblichen Full-Equipment-Packages (Rucksack, Paddel, etc.), können dies aber nicht mit unserem Verständnis von Nachhaltigkeit vereinen, da wir davon ausgehen, dass dieses Zubehör bei den meisten Käufern schon vorhanden ist - und falls nicht, bieten wir auf Nachfrage gerne einen Paketpreis an.

ClustAir Technologie Logo

Die patentierte ClustAir-Technologie

ist die Weiterentwicklung unserer VacuuAir-Technologie und schafft die Symbiose von Performance und Convenience. Unser einzigartiger Ansatz verbindet deutsche Ingenieurskunst, hochwertige Materialen und die Leidenschaft für Wassersport. Das Ergebnis sind aufblasbare High-Performance-Boards mit Hardboard-Feeling! [Lese hier mehr über die ClustAir-Technologie]

ISPO Product of the Year Award 2020 Logo

Award-winning: ISPO Product-of-the-Year und Gold Winner 2020

Mit dem ISPO Award zeichnet das führende internationale Sportnetzwerk ISPO jedes Jahr die Highlight-Produkte der Branche aus. Die unabhängige Jury wählt die innovativsten Produkte aus, die das Ergebnis der Leidenschaft und Kreativität der Hersteller sind. Der Award ist einer der wichtigsten in der Sportbranche. Mit dem ersten leistungsorientierten aufblasbaren Surfboard in ClustAir-Technologie setzte sich TRIPSTIX unter mehreren hundert Einreichungen durch! Ehemalige Preisträger, darunter GoPro, Naish Kites, Maloja oder Nixon prägen heute den Markt. [Lese hier mehr über den TRIPSTIX Werdegang]

Facebook Instagram Youtube